Was ist Amateurradsport?

Klingt erst mal total unattraktiv, aber im Nachwuchsbereich ist es der Weg, den man geht, wenn man einmal Profi werden will.

Aber ich bin kein Profi!

Auch ohne Profidasein bietet der Amateurradsport motivierten Sportlern, über die Jugendklassen hinaus, eine Plattform sich zu messen und gemeinsam Rennen zu fahren. In der Regel unterscheidet sich das Leistungsniveau noch einmal deutlich zum durchschnittlichen Jedermannrennen.

Alles was du brauchst, um mitmischen zu können, ist eine Vereinszugehörigkeit und eine gültige Lizenz, ähnlich wie ein Amateurfußballer auch.

Mit dieser Lizenz bist du auf nationalen Rennen startberechtigt. Diese werden auf der Seite des BDR ausgeschrieben. Die Straßensaison startet im April und geht bis September. In dieser Zeit kannst du praktisch jedes Wochenende ein oder mehrere Rennen in deiner Nähe finden. Es gibt unterschiedliche Rennformate von Kriterien (Punkte sammeln in Sprintrunden) über Rundstreckenrennen (Erster im Ziel sein) bis hin zu Zeitfahren oder Straßenrennen. Jede Veranstaltung bietet, in der Regel, für jede der unterschiedlichen Klassen ein Rennen an.

Klassen?

Wie es im Fußball Ligen gibt, gibt es im Radsport Klassen. Einen Überblick kannst du dir hier verschaffen. Grundsätzlich startet man als Frau in der Klasse „Frauen Elite“ (hier gibt es nur eine) und die Männer in der Klasse „Amateure“. Bei entsprechender Anzahl gesammelter Punkte erscheint man in der nationalen Rangliste. Alle aktiven Amateure und Profis mit deutscher Lizenz sind hier zu finden. Mehrmals im Jahr gibt es Stichtage, dann werden z.B. die ersten 650 männlichen Fahrer dieser Rangliste in die höhere Klasse der „Elite Amateure“ eingestuft.

Nicht genug?

Wer weiter hinaus möchte kann sich als Einzelstarter oder im Team für die Bundesliga-Serie bewerben. Darüber gibt es dann noch internationale Teams (KT, PKT und World Tour), wie ihr sie aus dem Fernsehen kennt.

Mountainbiker?

Kein Problem! Das Angebot an MTB Rennen (Cross Country und Marathon) ist im Umkreis von Marburg sogar noch höher als auf der Straße. Einige unserer Mitglieder starten regelmäßig bei MTB Rennen in Hessen. Mit dem HessenCup gibt es sogar eine eigene Rennserie für alle Altersklassen in Hessen. Zahlreiche MTB Marathons runden das Angebot ab, vom Internationalen XCM in Willingen, bis hin zum lokalen Klassiker, dem Dünsberg Marathon, ist einiges geboten. Unser Training wird dich auch hierfür gut vorbereiten, das Straßentraining ist für jeden ambitionierten Mountainbiker ein fester Bestandteil des Trainings.