Max Lohmaier fährt Sieg und mehrere spitzen Platzierungen für den RSV Marburg ein

Maximilian Lohmaier erringt mit offensiver Fahrweise einen Sieg und mehrere spitzen Platzierungen für den RSV Marburg

Die Saison der Amateur*innen des Straßenradsports neigt sich langsam dem Ende zu. Beginn war Mitte März und die letzten Rennen finden Anfang Oktober statt. Rennen der Amateur*innen des Straßenrads sind meist zwischen 60 und 80 Kilometer lang. Häufig sind es Rundstreckenrennen, bei denen eine Runde zwischen einem und bis zu 10 Kilometer lang sind. Die müssen dann entsprechend der Rennlänge mehrmals befahren werden und sind durch Höhenmeter oder schwierige Kurven selektiv gestaltet. Üblich sind bei den Amateurrennen Durchschnittsgeschwindigkeiten von 40 bis 42km/h. Amateurfahrer*innen starten im Landkreis für die Vereine der RSG Buchenau und es RSV Marburg. Beide Vereine richten auch eigene Rennen aus. Ansonsten müssen die Fahrer*innen meist längere Fahrten auf sich nehmen, um ein Rennen bestreiten zu können, die üblicherweise immer deutschlandweit ausgeschrieben sind.

Besonders erfolgreich war in der zweiten Saisonhälfte Maximilian Lohmaier für den RSV Marburg unterwegs. Mit einer sehr offensiven Fahrweise besetzte er in mehreren Rennen die Fluchtgruppe vor dem heranrasenden Peloton. Dies zahlte sich dann am Ende auch für ihn aus. So errang er den vierten Platz beim Großen Preis der Sparkasse Südpfalz in Roschbach. Darauf folgte dann im nächsten Rennen der Sieg beim 74. Großen Preis von Mehlingen, bei dem er am Ende seinen Fluchtkameraden im Sprint besiegte. Das restliche Peloton folgte erst mit über einer Minute Abstand ins Ziel. Auch beim 57. Brackweder Radrennen schaffte er es wieder in die Fluchtgruppe und konnte gegen eine starke Konkurrenz einen 4. Platz ersprinten. Unterstützt wird Maximilian Lohmaier durch sein Team aus Marburg, bestehend aus den Fahrern Philipp Kindelbacher (zwei Top 5 Platzierungen in 2023), Jonas Becker (eine Top 10 Platzierung), Leonhard Eibach (drei Top 15 Platzierungen), Jan Pieter und Helmut Stotz.

Du möchtest auch Teil des Teams der Amateur*innen des RSV werden, dann informiere dich oder kontaktiere uns über unsere Webseite www.rsv-marburg.de oder besuch unser Training.